Kunde:
Himmelsbach & Streif GmbH
Standort/e:
Lahr und Seelbach
Mitarbeiter:
ca. 40
Das Unternehmen
Die Himmelsbach & Streif GmbH wurde einst als Steuerbüro gegründet und ist mittlerweile eine Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die 2013 von Focus Money als Top Steuerberater ausgezeichnet wurde. Durch ein stetiges Wachstum betreut das Unternehmen mittlerweile einen Mandantenkreis vom Kleinunternehmen bis hin zum Weltmarktführer. Sämtliche Mitarbeiter verfügen über ein Höchstmaß an fachlichem Niveau und bieten effektive Betreuung und individuell abgestimmte Beratung. Durch regelmäßige Fortbildungen und Investitionen in die Mitarbeiter hat sich das Unternehmen einen herausragenden Qualitätsanspruch erarbeitet, der weit über die Region bekannt ist.
Die Herausforderung
Die Verantwortlichen bei Himmelsbach & Sauer setzten bei ihren Recherchen nach einer geeigneten neuen Softwarelösung voraus, dass die bereits bestehende TK-Anlage erhalten bleibt. Die Herausforderung an die neue Kommunikationslösung bestand folglich darin, die existierende TK-Anlage mit einem modernen Kommunikationsmittel zu verknüpfen und dadurch mehrfache Datenpflege in verschiedenen Bereichen bezüglich der Telekommunikationsmittel zu vereinheitlichen. Dadurch soll den Mitarbeitern die Kommunikation zu Mandanten, Behörden und Ämtern effektiv erleichtert werden.
Nach einer intensiven Sondierung der auf dem Markt erhältlichen Kommunikationslösungen entschieden sich die Verantwortlichen für eine Telefonanlage von Avaya, die IP Office 500 sowie die Softwareprodukte ProCall Enterprise und das MetaDirectory vom unabhängigen Starnberger Softwarehersteller estos. ProCall Enterprise ist eine Unified Communications Lösung mit CTI, PräsenzManagement und Instant Messaging, welche die Zusammenarbeit und Kommunikation im Unternehmen und mittels der Federation Option auch über die Unternehmensgrenzen hinaus verbessert. Besonders die Kombinationsmöglichkeit von ProCall Enterprise mit DATEV pro überzeugte auf Anhieb. So wird der Arbeits- und Telefonieprozess in der führenden Geschäftsanwendung Datev pro integriert, sodass wiederkehrende Arbeitsabläufe vereinfach werden.
Über das MetaDirectory werden die Stammdaten angebunden und so für die Kommunikation bereitgestellt. „Dadurch können wir unsere Stammdatenpflege in DATEV, Outlook und estos selbst verknüpfen, vereinfachen und den Mitarbeitern eine moderne und effektive Suche in allen Kontaktdatenquellen mit Nutzung der Hotkeys und diverser Komfortfunktionen anbieten“, so Alfred Himmelsbach, Geschäftsführer bei Himmelsbach & Sauer. Auch von der standortübergreifenden Vernetzung über ProCall Enterprise profitieren die Mitarbeiter. Neben der Direktwahl aus der DATEV-Anwendung wird die estos Lösung auch als Helpdesk angewendet.
Anwendungen:
ProCall Enterprise
- MetaDirectory
IT-Infrastruktur:
- Virtualisierte Serverlandschaft
- DATEV Software
TK-Anlage:
- Avaya IP Office 500
ITK-Partner:
- ComTel Systemhaus GmbH & Co.KG